Rund um Transformation und Turnaround Management
Kernkompetenzen Transformation und Turnaround Management
Im Zeitalter der Digitalisierung erfährt ein innovatives Logistikmanagement eine stetig wachsende Relevanz, insbesondere im Kontext des Transformations- und Turnaround-Managements. Die Zielorientierung stellt dabei einen wesentlichen Aspekt dar, der die Gewährleistung einer nachhaltigen Wettbewerbsfähigkeit und die Fähigkeit zur raschen Anpassung ermöglicht.
Im Rahmen von Transformationsprozessen wird offensichtlich, wie entscheidend es ist, den Turnaround im Zuge des Wandels erfolgreich zu gestalten und dabei erforderliche disruptiven Maßnahmen umzusetzen.
Zielorientiertes Handeln erweist sich somit nicht nur als unverzichtbare Notwendigkeit, sondern auch als strategische Leitlinie für zukunftsweisende Logistiklösungen.
Digitale Transformation
Ein erster Schritt ist die kritische Selbsteinschätzung!
- Jeder fünfte Entscheider sieht aktuell sein Unternehmen „gar nicht“ und jeder dritte lediglich „schwach“ von der Digitalisierung betroffen.
- Der Umsetzung der digitalen Transformationen können bislang nur die wenigsten Entscheider gerecht werden.
- Die einzelnen Generationen der Führungskräfte besitzen zudem eine unterschiedliche Sensitivität für das Thema „Digitale Transformation“ -> Konflikte im Umsetzungsprozess.
- Unternehmen werden im Moment auf dem Weg in das digitale Zeitalter am stärksten von den eigenen Führungskräften ausgebremst!


Turnaround Management
Kommt es zu einer insolvenznahen Unternehmenskrise besitzt das existierende Managementteam in der Regel nicht die notwendige Krisenerfahrung, um die operative Konsolidierung erfolgreich einzuleiten.
Fehleinschätzungen oder sehr oft auch die Lähmung des Managements sind mögliche Folgen.
In dieser anspruchsvollen Phase des Turnarounds unterstützen wir Sie gerne mit restrukturierungserfahrenen Logistikmanagern.