Mentoring - Führung in der Logistik braucht Konzepte, Werteorientierung und Haltung

"Wandel im Unternehmen und in der Führung beginnt fast immer mit einem persönlichen Veränderungsprozess."
Wir wissen inzwischen, dass die digitale Transformation im Wesentlichen keine Frage der Technologie ist, sondern eine Frage von exzellenter Führung und gutem People Management.
Emotional-intelligentes Handeln der Führungskräfte ist dabei der entscheidende Faktor, ob ein Unternehmen zukunftsfähig sein wird...oder auch nicht!
Ein besonderer Erfolgsschlüssel ist die Kombination von Mentoring und gemeinsamer Erarbeitung von Lösungen zur Bewältigung komplexer Aufgabenstellungen des Unternehmensbereichs.
Ich unterstütze hier Vorstände und Geschäftsführer gezielt in der stabilen und langfristigen Entwicklung von Führungskräften.
- Mentoring Führungskräfte
- Ausbau persönlicher Führungskompetenzen
- Nachhaltige Verbesserung bestehender Teamprozesse
- Changemanagement
- Krisenmanagement
- Bewältigung persönlicher und beruflicher Aufgaben
- Projektbegleitung
Ein Ergebnis ist die individuelle Persönlichkeitsentwicklung sowie die Entwicklung von professionellen Lösungsansätzen zur Zielerreichung des eigenen Verantwortungsbereichs.


Werteorientierte Führung - die unsichtbare Stärke
In der Logistik zählt oft das Ergebnis – aber wie es erreicht wird, entscheidet über Nachhaltigkeit und Teamkultur.
Mentoring bietet Raum, um über genau diese unsichtbaren, aber wirksamen Führungsdimensionen und ihre Wirkung im Führungsalltag zu sprechen:
Verantwortung - Entscheidungen übernehmen - und dazu stehen
Verlässlichkeit - Als Konstante im Tageschaos wahrgenommen werden
Sozialkompetenz - Unterschiedliche Mitarbeitertypen führen und integrieren
Mut - Konflikte ansprechen, auch wenn unbequem
Loyalität - Unternehmensinteressen vertreten und trotzdem empathisch sein
Diese Werte sind nicht nur „weich“ – sie sind wirksam. Und sie machen den Unterschied zwischen einem Vorgesetzten und einer echten Führungskraft.
Und was bedeutet das für Sie als Führungskraft?
Stellen SIE sich den Herausforderungen der Industrie 4.0/Logistik 4.0/Arbeit 4.0!
Lernen Sie! Nicht nur die Ü 60, die Ü 50, sondern auch die Ü 40!
Beginnen SIE den Knowhow-Aufbau zur digitalen Transformation in Ihrem Team. JETZT!
Bevor ich etwas falsch mache, mache ich gar nichts! Dieses Credo von Führungskräften verhindert die notwendige Weichenstellungen. Angst vor dem Versagen, Angst vorm Scheitern gilt nicht.
Neben der persönlichen Übernahme der Projektverantwortung als Interim Manager sind wir gerne Mentor für Ihre Führungskräfte im Aufbau des Remote Leadership im Unternehmen.


